wurde deiner Merkliste hinzugefügt.

Valentinstag mal anders? – Ein Tag nicht nur für Pärchen

Statt Rosen, Drinks. Statt Candle Light Dinner, ein gemütlicher Brunch mit dem Team. Der Valentinstag ist nicht nur Paaren vorbehalten. Entdecke unsere Valentinstagsinspirationen für Nicht-Paare und feiere die Liebe zu Freunden, Familie oder Teamkollegen.


Wie der Valentinstag entstanden ist, lässt sich nicht mehr genau bestimmen. Heute ranken sich so viele Geschichten und Legenden um den Ursprung des Valentinstags, dass es vermuten lässt, dass sich hier Wahrheit und Fantasie vermischt haben.


Die populärste Geschichte ist sicherlich die über den christlichen Märtyrer Valentin von Terni. Er soll unter anderem auch Liebespaare vermählt haben, die nach Ansicht des Kaisers nicht zusammengehörten. Aufgrund dessen wurde er dann am 14. Februar 269 v. Chr. hingerichtet und später sollte dieser Tag zu seinem Gedenktag werden. Eine andere Theorie besagt, der Valentinstag ist ein von der Kirche in abgewandelter Form übernommenes römisches Fest, das Mitte Februar gefeiert wurde und bei dem die Römer im antiken Rom der Göttin Juno, der Beschützerin von Ehe und Familie, gedenkt haben.


Wie auch immer der Valentinstag entstanden ist, er ist aus der Moderne nicht mehr wegzudenken. Ob man nun ein Fan des Valentinstags ist oder dem Tag eher skeptisch gegenübersteht – einig sind sich wohl alle: Am Valentinstag wird die Liebe gefeiert. Und da die Liebe keine Grenzen kennt, ist dieser Tag auch nicht nur Pärchen vorbehalten. Warum nicht auch die Freundschaft feiern oder die Liebe zur Familie? Wir haben einige Ideen für dich, wie du den Valentinstag mal anders verbringen kannst:


1. Lasst euch gemütlich zu Hause oder im Büro bekochen

Verwandle dein Zuhause oder das Büro in ein Restaurant und buche einen Privatkoch/eine Privatköchin, der/die dich und deine Gäste mit kulinarischen Highlights verwöhnt. Alles, was der Koch oder die Köchin dazu braucht, ist eine Küche. Und für dich heisst das: Keine Menüplanung, kein Einkaufen und Taschenschleppen, kein sich mühsam durch Rezepte kämpfen, nur Entspannung und gemütliches Beisammensein. Der Privatkoch oder die Privatköchin kümmert sich um alles – auch um das Aufräumen und Putzen der Küche im Anschluss. So können du und deine Gäste einfach den Abend geniessen. Du findest verschiedene Angebote für Privatköche im Netz. Wie zum Beispiel hier.


2. Begebt euch auf eine Schwipsel-Jagd

Lerne Zürich oder Bern mal anders kennen: Statt mit einer klassischen Stadtführung, erkunden du und deine Freunde oder Kollegen die Stadt auf eigene Faust. Ihr entziffert kryptische Tipps, um zum nächsten Zielort zu gelangen und beweist dabei Trinkfestigkeit. Die Schwipsel-Jagd macht ihrem Namen alle Ehre und führt euch auf eurer Schatzsuche von einer angesagten Bar zur nächsten. Finde hier weitere Informationen zur Schwipsel-Jagd in Zürich oder Bern.


3. Geniesst ein gemeinsames Frühstück

«Mit leerem Magen ist nicht gut arbeiten» – mit diesem Sprichwort kannst du deine Teamkollegen (oder natürlich auch deine Freunde oder Familie) mit einem gemeinsamen Brunch zum Valentinstag überraschen. Lass dir dazu bequem eine Rundum-sorglos-Brunchbox nach Wahl liefern, Angebote dazu findest du zum Beispiel hier oder auch hier. Alternativ kannst du natürlich auch beim Bäcker deines Vertrauens nachfragen. Viele stellen dir auf Anfrage gerne etwas Leckeres zusammen.


4. Entdeckt spannende Weinaromen


Ein Wine Tasting ist die perfekte Grundlage für einen geselligen Nachmittag oder Abend. Wer kann und möchte, fachsimpelt über verschiedene Traubensorten und welche Weinregion die wohl beste sei, und wer den Weingenuss eher aus der Laienperspektive sieht, erfreut sich am Miteinander und den vergeblichen Versuchen, überraschende Aromen wie Lebkuchen oder Rosenblüten zu entdecken. Eine feine Begleitung durch Tapas oder lokale Spezialitäten rundet das Wine Tasting ab. Ein solcher Probierevent lässt sich in Kellereien oder auch zu Hause oder im Büro durchführen. Ein Beispiel für Wine-Tasting-Boxen für Zuhause findest du hier. Auch alkoholfrei ist möglich. Oder ihr besucht einen lokalen Weinkeller und erlebt gleichzeitig auch das Flair der Weinproduktion. Möglichkeiten gibt es viele.


5. Probiert gemeinsam etwas Neues aus

Was könnte dem Valentinstag gerechter werden, als gemeinsame Erinnerungen zu schaffen? Und ganz nach dem Motto «wer rastet, der rostet», können gemeinsame Erinnerungen bestens geschaffen werden, indem ihr zusammen etwas Neues ausprobiert. Vielleicht mögt ihr es sportlich und besucht einen Einführungskurs in eine neue Sportart? Oder ihr versucht euch als Maler und Künstler und schwingt die Pinsel bei einem Mal-Event. Dieser kann entweder in einem Atelier in eurer Nähe oder in den Räumlichkeiten deiner Wahl, sei das zu Hause oder im Büro, stattfinden. Mehr dazu findest du zum Beispiel hier.


Du siehst, der Valentinstag lässt sich auch anders interpretieren. Schluss mit den Valentinstags-Stereotypen und feiere die Freundschaft und die Liebe auf deine Art. Cheers auf euch!

Dein Eintrag auf Eventlokale

Erstelle jetzt einen Eintrag für deine Location oder Eventdienstleistung

Mehr Infos

Bekanntheitsgrad steigern

Mach deine Location oder Eventdienstleistung bekannt

Alle Werbemöglichkeiten